D A S   T Y P I S C H E   A M   M E N S C H E N

*   *   *   *   *

- EINE AMEISENLEGENDE -


Es geschah einmal in alter Zeit, in einer fernen Zukunft - viele Äonen ist es nun her - als nach Jahrtausende währenden zähen und massenhaften Kämpfen sich die Ameisen die Erde untertan gemacht hatten. Mit der Präzision ihres auf reiner Logik basierenden Denkens, begannen sie die ehemaligen Herren dieser Welt bald zu erforschen, da Erkenntnis oft auch ein Teil der Unterwerfung ist. Alles untersuchten sie, aber dem geheimnisvollen Widerspruch der aussterbenden Rasse "Homo sapiens sapiens" kamen sie nicht auf die Spur. - Was ist so typisch für diese nackten, fast nur von Emotionen gesteuerten Wesen ? Wie konnte diese Säugetierart fast 100.000 Jahre lang den Erdball beherrschen ?

Sie beschlossen, die Menschen das Rätsel selbst lösen zu lassen. Man griff einen dieser madenartigen Fleischberge ohne Panzer und Flügel auf, nagelte das Individuum mit starken Spinnwebfäden an einen Baum und gab ihm ein Gewebe, auf das es damit den machtvollsten und besten Teil seines Körpers bedecken solle. Wenige Minuten blieben ihm zur Entscheidung - und zur Preisgabe des "Geheimnisses": Der Mensch dachte angestrengt nach um seinen neuen Herren zu gefallen, konnte aber zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen - dafür aber kamen die Insekten.

Und was nach wenigen Stunden unter dem Gespinst übrig blieb, waren einige Flecke getrockneten Blutes auf dem Boden, Knochen, sowie ein paar Büschel Haare die der Wind bald verwehte. - Es war wohl das Typische am Menschen ... !


© Sommer 1974 by Siegrid Schmeer, Marburg



  
   e-Mail:

  siggi@bauhist-buero.de
                     
   Gästebuch:

  Eintrag hier


Zum   Seitenanfang   zurück     |     Zum   Literaturforum   zurück