Wie diese Homepage entstand...     Unser 386er bei der Arbeit


Wenn man - so wie Siggi anläßlich des 50sten Geburtstages ihres Freundes Elmar - eine Homepage ohne Vorkenntnisse entwerfen will, sollte man sich erst einmal die Vorlage für eine Datei in HTML programmiert von einem befreundeten Homepage-Besitzer ausdrucken lassen, und dann - nach der ziemlich umständlichen Installation des Internet-Zuganges an unseren guten alten 386er PC (!) durch einen anderen Freund - den HTML - Lehrgang:

Selfhtml

aufrufen und - zusammen mit dem vorher erwähnten Ausdruck - genau studieren. Es ist die allgemeinverständlichste Anleitung zu dieser Programmiersprache, die keine Frage unbeantwortet läßt.

Kommt man bei Gestaltung und Aufbau ins Grübeln, sollte man sich

Die goldenen Regeln für schlechtes HTML

ansehen. Man lernt dort, wie man den Homepagebesucher mit unsinnigen Einfällen und ästhetischen Geschmacklosigkeiten am besten nervt und vom weiteren Studium der Seiten fern halten kann.

Um unsere frischgebastelte Homepage nun an den Mann/die Frau zu bringen, haben wir uns anschließend in die

Suchfibel

vertieft, was für Netz-Neulinge wie uns eine wertvolle Hilfe war.
Also wurde die Homepage zunächst bei verschiedenen Suchmaschinen angemeldet; z. B.:
* Fireball *
* Hotbot *
* freenet *

So entstand diese kleine Homepage; sie wächst baumartig weiter, wird ständig verändert und immer wieder mit neuen Ideen (hoffentlich immer zur Freude ihrer Besucher) bereichert.

* Siggi Schmeer *