Regenbogenbrücke
für unsere Katzen und Hunde

Edgar
Oktober 2019
Kater Edgar


Das schönste Denkmal für Dich steht in den Herzen derer, die Dich kannten.

* * *

Nero
April 2015
Hund Nero


Du hast uns viel zu früh verlassen, doch Du bleibst für immer in unseren Herzen.

* * * * *

Es gibt einen Ort jenseits der Zeit an dem eine Brücke Himmel und Erde verbindet. Sie leuchtet in den vielen Farben des Lebens, und daher nennt man sie die Brücke des Regenbogens.

Am Fuße der Brücke liegt ein Land im Sonnenschein mit blumenbedeckten Wiesen, bewaldeten Hügeln und rauschenden Wildbächen. Wenn ein geliebtes Tier, das hier auf der Erde einem Menschen ganz nah war, für immer eingeschlafen ist, dann geht es zu diesem ganz besonderen Ort am Fuße der Regenbogen-Brücke. Dort kann es frei umherlaufen und mit anderen Tieren spielen; sie finden Wasser, Futter und Wärme genug und sie fühlen sich wohl an diesem unerreichbaren Ort, denn es gibt hier keinen Schmerz und kein Leid mehr - nur Freude. Jene Tiere, die einst alt, krank oder verletzt von uns gingen sind hier wieder jung und stark; andere die verstümmelt waren, sind nun wieder gesund und voller Energie - so wie wir uns an sie erinnern in Träumen an vergangene Tage. Alle Tiere sind glücklich hier und zufrieden, bis auf eines: jedes vermißt einen besonderen Menschen den es auf Erden geliebt hat und den es dort zurücklassen mußte. So spielen und balgen sie miteinander - oder sie ruhen aneinander gekuschelt im Schatten hoher, alter Bäume - aber irgendwann kommt für jedes Tier ein Tag, an dem es plötzlich inne hält und stehen bleibt: Die klaren Augen werden ganz groß und schauen aufmerksam in die Ferne, die Nase bemerkt einen vertrauten Geruch, die Ohren stellen sich auf und der gespannte Körper beginnt in freudiger Erwartung zu zittern. Das Tier läuft von der Gruppe weg, sein Körper fliegt über das grüne Gras und seine Beine tragen es schneller und schneller ... - Es hat die Ankunft seines geliebten Menschen-Partners gewittert !

Und wenn Du und Dein besonderer Freund hier wieder zusammentrefft, haltet ihr euch in freudiger Wiedersehensfeier aneinander fest, um nun nie wieder getrennt zu werden. Glückliche Küsse bedecken Dein Gesicht; Deine Hände streicheln wieder das geliebte Fell und Du schaust wieder in die Augen eines treuen Freundes, der vor so langer Zeit schmerzvoll aus deinem Leben, aber nie aus Deinem Herzen gegangen ist. Dann geht ihr gemeinsam über die Brücke des Regenbogens um von nun an in Ewigkeit zusammen in Freude und Liebe zu leben.

... Und wann immer Du Mensch einen Regenbogen siehst, weißt Du, daß Dein tierischer Freund noch immer ganz in Deiner Nähe ist und dort, am Fuße des Regenbogens, auf Dich warten wird.

(Nacherzählt nach unterschiedlichen Versionen im Internet)
© Frühjahr 2009 by Siegrid Schmeer, Marburg

* * * * *




Feline
März 2010

Katze Feline


Du hast den Lebensgarten verlassen, doch Deine Blumen blühen in uns weiter.

    Die Regenbogenbrücke    

Trixie
April 2019

Vogel Trixie


Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume. Ich leb' in Euch und geh' durch Eure Träume.

Ovid, gen. Opa
September 2018

Kater Opa


Er ist gestorben wie er gelebt hat ... - in großer Würde, Bescheiden und Tapfer.

Gonzo
Mai 1995

Vogel Gonzo


Eine Stimme, die so vertraut war, schweigt. Erinnerung ist das Einzige, was bleibt.




  
   e-Mail:

  siggi@bauhist-buero.de
                     
   Gästebuch:

  Eintrag hier



Zum Seitenanfang hier zurück     |     Zum Literaturforum zurück